Jetzt schon vormerken Dortmund, den 08.05.2023

MS Wissenschaft ankert wieder in Dortmund

Wenn die MS Wissenschaft vom 18. Juli bis zum 20. Juli im Dortmunder Hafen Station macht, tut sich in ihrem Frachtraum ein ganzes Universum auf. Man stößt dort auf Sterne, Planeten und schwarze Löcher. Unter dem Titel „Unser Universum“ möchte das Ausstellungsschiff im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung spannende Ein- und Ausblicke vermitteln.

An rund 30 interaktiven Exponaten lässt sich das Universum spielerisch entdecken. So können Interessierte virtuell zu unserem benachbarten Sonnensystem Alpha Centauri fliegen oder auf fernen Monden nach außerirdischem Leben suchen. Außerdem erfährt man, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Teleskopen weit ins All schauen und beispielsweise Sternenexplosionen untersuchen. Andere Exponate richten den Blick auf die Erde und befassensich etwa mit Satelliten, die Veränderungen durch den Klimawandel auf unserem Planeten beobachten. Auch kulturelle und historische Unterschiede in den Vorstellungen der Menschen vom Universum sind Thema der Ausstellung.

Insgesamt steuert die MS Wissenschaft mehr als 30 Städte an. In Dortmund wird sie an der neuen Uferpromenade in der südlichen Speicherstraße vor Anker gehen. Mehr zur Ausstellung und zum Halt im Dortmunder Hafen erfahren Sie hier

Bildquelle: Simon Esser / WiD