Am 10.2. ist der Tag der Kinderhospizarbeit Dortmund, den 10.02.2023

Dortmunder Hafen AG drückt Solidarität per grüner Website aus

Die Farbe Blau gehört untrennbar zu den graphischen Gestaltungselementen der Dortmunder Hafen AG. Dass sich die Website unseres Unternehmens heute dennoch in Grün präsentiert, liegt an unserer Unterstützung des Tages der Kinderhospizarbeit. Der bundesweite Aktionstag wurde am 10. Februar 2006 vom Deutschen Kinderhospizverein e.V. ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich statt.

Er hat das Ziel, die Inhalte der Kinder- und Jugendhospizarbeit und ihre Angebote stärker in der gesellschaftlichen Wahrnehmung zu verankern, Menschen von der Sinnhaftigkeit ehrenamtlichen Engagements zu überzeugen, finanzielle Unterstützer/innen zu gewinnen, das Thema "Tod und Sterben von jungen Menschen" zu enttabuisieren sowie insbesondere am Tag der Kinderhospizarbeit solidarisch an der Seite betroffener Familien zu sein.

Das "Grüne Band" ist das Symbol für den Tag. Es steht für die Verbundenheit mit allen Akteuren in der Kinder- und Jugendhospizarbeit sowie für die Solidarität mit Kindern und jungen Menschen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung, mit ihren Eltern und mit ihren Geschwistern.

„Wir haben großen Respekt vor der Arbeit der Kinderhospize. Gern helfen wir als Dortmunder Hafen AG daran mit, die Anliegen, Herausforderungen und konkreten Unterstützungsbedarfe stärker im öffentlichen Bewusstsein zu verankern“, unterstreicht Bettina Brennenstuhl, Vorständin der Dortmunder Hafen AG.

Mehr über die Kinderhospizarbeit und den Aktionstag erfahren Interessierte hier