Eine Zeitreise in Bildern und Erzählungen Dortmund, den 25.05.2022

Dortmunder Hafen AG veröffentlicht neues Hafen-Buch

Bauprojekte wie die Akademie für Theater und Digitalität, der Leuchtturm, das Hafenformum oder Lensing Media Port lassen aus der Speicherstraße in den kommenden Jahren ein modernes Digitalquartier werden. Die Dortmunder Hafen AG hat die dynamischen Veränderungen im Randbereich des Hafens zum Anlass genommen, rechtzeitig die Geschichte des Quartiers zu sichern und Neugier auf dessen Zukunft zu wecken. Dazu stellte das Unternehmen am 24. Mai das Buch "Der Dortmunder Hafen - Eine Zeitreise in Bildern und Erzählungen" von Peter Kocbeck vor.

"Ein altes Gebäude abzureißen, ist vergleichbar einfach, historische Daten zu recherchieren und für die Nachwelt ansprechend aufzubereiten, schon schwieriger. Wir sind froh, mit dem Dortmunder Heimatforscher Peter Kocbeck den richtigen Partner für diese wichtige Aufgabe gefunden zu haben. Ohne sein waches Auge wären womöglich viele industriegeschichtlich und architektonisch interessante Details undokumentiert zu Bauschutt geworden", sagte Uwe Büscher, Vorstand der Dortmunder Hafen AG, welche das Buch herausgegeben hat.

Über mehrere Jahre hinweg hat Autor Peter Kocbeck Archive durchforstet, mit Zeitzeugen gesprochen sowie Kellergewölbe und Dachböden inzwischen abgerissener Gebäude durchstreift. Herausgekommen ist ein reich bebildertes Buch, in dem die Speicherstraße einen Schwerpunkt bildet, der umliegende Hafen aber keineswegs zu kurz kommt. Auf 184 Seiten verbindet der Autor die großen Entwicklungslinien auf dem Weg zur heutigen Logistikdrehscheibe mit spannenden Details.

"Architektur schafft nicht nur Orte der Erinnerung, sondern verleiht Orten mit Geschichte einen neue Zukunft. Der Dortmunder Hafen ist ein solch besonderer Ort, wo im Einklang mit dem geschichtlichen Erbe ein Zukunftsstandort entsteht. Gut, dass mit dem Buch von Peter Kocbeck die Vergangenheit des größten Kanalhafens Europas anschaulich für die Gegenwart erhalten bleibt", würdigte der international renommierte Architekt Prof. Eckhard Gerber in seiner Laudatio.

Peter Kocbeck ließ bei der Buchvorstellung keinen Zweifel daran, dass sein Erstlingswerk eng mit seiner persönlichen Vita verquickt ist: Schon als Kind war er auf den Schultern seines Großvaters im Hafen unterwegs, absolvierte eine Ausbildung zum Schlosser und arbeitet insgesamt 40 Jahre beim Montanunternehmen Hoesch. Heute ist der frühere Betriebsstellenleiter ehrenamtlich für das Hoesch-Museum tätig und liebt es, Stadt- und Industriegeschichte wieder lebendig werden zu lassen. "Der Hafen hat unglaublich spannende historische Facetten - das reicht von der längst abgerissenen Mustersiedlung Union-Vorstadt auf dem Gelände des heutigen Containerterminals über den florierenden Kolonialwarenhandel bis zu technischen Meisterleistungen wie der elektrisch betriebenen Drehbrücke oder den Kohlenkippern", fasste Kocbeck zusammen.

Auf die künftige Entwicklung im Bereich der Speicherstraße blickt Peter Kocbeck mit Neugier und Vorfreude: "Das neue Quartier wird die Logistikdrehscheibe Dortmunder Hafen sehr gut ergänzen und ihm eine digitale Note hinzufügen."

Das Buch ist über den Buchhandel oder direkt über die Horschler Verlagsgesellschaft erhältlich:
Tel.: 02303-25422-0; infounna@horschler.eu