Die neue Ausgabe des Hafenmagazins DOCK 4/2022 ist online Dortmund, den 05.10.2022

Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Volle Fahrt in Richtung Zukunft

Liebe Leserin, lieber Leser,

Ich freue mich sehr, Sie als neue Vorständin der Dortmunder Hafen AG an dieser Stelle des Hafenmagazins künftig regelmäßig zu begrüßen. Anfang Oktober habe ich das verantwortungsvolle Amt von UweBüscher übernommen. Schon die ersten Schritte durch Dortmunds größtes Industriegebiet haben mir verdeutlicht, dass unser Hafen etwas ganz Besonderes ist: Hier verschmelzen Industrie, Logistik und hafenaffine Dienstleistungen. Hier werden Massen an Gütern bewegt und die Daseinsvorsorge gesichert. Hier ist Stadtgeschichte geschrieben worden und hier wird auch weiterhin mit Hochdruck Zukunft gemacht.

Aus der Vogelperspektive ist der Hafen besonders  gut als Ankerstelle für wirtschaftlichen Fortschritt erkennbar: Am Ostrand wächst das Digitalquartier Speicherstraße mit vielen positiven Impulsen für die angestammten Unternehmen. Im Westen sorgt das klimaneutrale ICE-Instandhaltungswerk künftig für Synergien. Von Norden dockt die Teststrecke für autonome Binnenschiffe an. Und im Herzen des Hafens investieren die rund 170 Unternehmen kontinuierlich in moderne Anlagen und Produkte. Von der neuen Promenade in der Speicherstraße werden Sie vieles davon beobachten können.

Mein Ziel ist es, gemeinsam mit meinem Team, den ansässigen Unternehmen und zahlreichen weiteren Kooperationspartnern/ innen aus Wirtschaft, Politik und Stadtgesellschaft den Hafen als Zukunftsmaschine weiterzuentwickeln. Wie kann beispielsweise Wasserstoff im Hafen Fuß fassen und Dortmund zum chancenreichen Drehkreuz für umweltfreundliche Energie werden? Wie können darüber hinaus weitere Güter für den Schiffsgüterumschlag gewonnen werden, um in Dortmund noch mehr CO2 einzusparen?

Danken möchte ich an dieser Stelle meinem Vorgänger Uwe Büscher für seine vielfältigen Verdienste um unsere leistungsstarke Logistikdrehscheibe. Zu würdigen gilt es zum Abschied auch Sigrid Kottas, die mit viel Tatkraft und Geschick das Vorstandssekretariat geführt hat sowie Hafenhandwerker Daniel Küsters, der sich bei Wind und Wetter engagiert um die Infrastruktur gekümmert hat. Vielen Dank für die geleistete Arbeit, auf der ich nun aufbauen darf! Es grüßt sie herzlich

Ihre Bettina Brennenstuhl

Vorständin Dortmunder Hafen AG

Das Magazin steht hier zum Download bereit.