Die neue Ausgabe des Hafenmagazins DOCK 3/2022 ist online Dortmund, den 01.07.2022

Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Auf festem Grund: Das ICE-Werk kommt

Liebe Leserin, lieber Leser,

Ein Jahrzehnt lang habe ich den Dortmunder Hafen als zentrale Logistikdrehscheibe des östlichen Ruhrgebiets mitgestalten dürfen. Am 31. August 2022 scheide ich nun aus den Diensten der Dortmunder Hafen AG. Für mich war es eine Ehre, an dieser Stelle in Dortmund tätig zu sein. Der Dortmunder Hafen ist Europas größter Kanalhafen, er gibt 5.000 Beschäftigten Arbeit und ist ein landesbedeutsamer Logistikstandort.

Als solcher birgt er auch das Potential, weitreichende Impulse zur Verkehrs- und Energiewende zu leisten. Ich wünsche meiner Nachfolgerin Bettina Brennenstuhl viel Erfolg bei ihrer herausfordernden Aufgabe an der Spitze der Dortmunder Hafen AG als Betreibergesellschaft.

Besonders bedanken möchte ich mich beim Verein der Dortmunder Hafenanlieger als Sprachrohr von Logistik, Industrie und weiteren im Hafen vertretenen Branchen für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit. Viele international geschätzte Produkte haben ihren Ursprung im Industriegebiet Dortmunder Hafen und zeugen von der Leistungsfähigkeit der ansässigen Hafenunternehmen. Zu danken habe ich auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, auch der Tochtergesellschaften, die in erheblicher Weise zum Erfolg in den letzten Jahren beigetragen haben.

Mit der Ausgestaltung der Speicherstraße entsteht im Randbereich des Hafens in den kommenden Jahren eine Art Ausguck auf das benachbarte Industrie- und Logistikareal. Diese Nähe wird hoffentlich dazu beitragen, Neugier auf die vielfältigen Unternehmen zu wecken und der Arbeit der Beschäftigen für die Daseinsvorsorge der Region mit Wertschätzung zu begegnen. Ohne den täglichen Einsatz von Lokführer/innen, Hafenmeistern, Schiffsführern/innen, Portalkranführern/innen, Lageristen/innen und vielen weiteren Berufsgruppen im Dortmunder Hafen würde unser aller Alltag anders aussehen.

Für die Zukunft alles Gute und ein herzliches Glückauf!

Ihr Uwe Büscher

Das Magazin steht hier zum Download bereit.