Die neue Ausgabe des Hafenmagazins DOCK 1/2022 ist online Dortmund, den 09.01.2022

Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Dortmunds Hafen: Das Tor zur Welt

Liebe Leserin, lieber Leser,

Dass im November wegen eines schweren Falls von Vandalismus zeitweise zwei Hafenbecken gesperrt werden mussten, ist ein beispielloser Vorgang. Unser ausdrücklicher Dank gilt den Einsatzkräften von Polizei und Feuerwehr und insbesondere den Tauchern, die in das eisige Wasser gestiegen sind, um die hervorgerufene Gefährdung des Schiffsverkehrs zu bannen.

Umso mehr freuen wir uns über die positiven Entwicklungen der vergangenen Monate: Als neue Nachbarn begrüßen wir im fertig gestellten „Leuchtturm“-Gebäude in der Speicherstraße demnächst die Beschäftigten des Fraunhofer-Instituts für Software und Systemtechnik. Die Ansiedlung zeigt, dass die Vision der „Ships & Chips“ Formen annimmt und sich vielfältige Kooperationsmöglichkeiten zwischen dem entstehenden Digitalquartier und dem angrenzenden Industriegebiet eröffnen.Für 2027 hat zudem die Deutsche Bahn die Inbetriebnahme eines modernen ICE-Instandhaltungswerks am Hafen angekündigt. 500 zukunftssichere Arbeitsplätze sollen indiesem Zuge entstehen und in den kommenden Jahren rund 400 Millionen Euro investiert werden. Wir freuen uns auf diese logistische Bereicherung und mögliche Felder der Zusammenarbeit.

Das Interesse der Menschen am vitalen logistischen Geschehen im Dortmunder Hafen kommt in diesen Tagen unter anderem durch die Aufrufe der neuen Videoserie „Einsatz im Hafen“ zum Ausdruck. So begleitet ein Filmteam von DSW21 die Hafenmeister der Dortmunder Hafen AG bei ihrer Arbeit. Allein die beiden ersten Folgen wurden bis Ende November rund 35.000 Mal angeschaut. Die Filme eröffnen vielfältige Einblicke in die Logistikdrehscheibe Dortmunder Hafen und die Umschlagsaktivitäten in den insgesamt zehn Hafenbecken. Über diese und weitere Neuigkeiten informieren wir Sie ausführlich in der vorliegenden DOCK-Ausgabe.

Einen guten Start in ein friedliches und erfolgreiches Jahr 2022 wünscht Ihnen
Ihr Uwe Büscher

Das Magazin steht hier zum Download bereit.