Ships & Chips Dortmund, den 16.07.2021
"Ships & Chips", lautet der Titel einer neuen Publikation, die nun von der Dortmunder Hafen AG veröffentlicht wurde. Die interaktive Broschüre beschreibt anschaulich die Entwicklungen zum Digitalquartier in der Speicherstraße. Zugleich zeigt sie die Chancen von Synergien zwischen neuen logistikaffinen Digitalunternehmen und angestammten Industrieunternehmen auf. So entstehen nicht nur moderne Tagungsmöglichkeiten für die Hafenanlieger, sondern auch ein Wissenspool, der Entwicklungen zur Digitalisierung der Logistik, den Aufbau von Wasserstoffinfrastruktur oder Innovationen im Bereich der Schifffahrt anstoßen könnte.
Zu Wort kommen unter anderem Dr. Jan Fritz Rettberg, Chief Information/Innovation Officer der Stadt Dortmund, Raimond Filges, Leiter der Transferstelle der FH Dortmund sowie Karl-Heinz Keisewitt, Vorsitzender des Vereins der Dortmunder Hafenanlieger und stellvertretender Geschäftsführer der Dolezych GmbH & Co. KG.
"Mit der neuen Broschüre wollen wir den dynamischen Wandel im Hafenquartier Speicherstraße beschreiben und dessen Bedeutung beleuchten. Am Rande des Hafens werden künftig neben Millionen Tonnen physischer Güter auch Daten und Ideen umgeschlagen. Zusätzliche Arbeitsplätze und innovative Digitalimpulse werden die Bedeutung des Dortmunder Hafens nochmals steigern", erklärt Uwe Büscher, Vorstand der Dortmunder Hafen AG.
Hier gelangen Sie zur interaktiven Broschüre "Ships & Chips"