Platinhochzeit im Dortmunder Hafen Dortmund, den 30.03.2021

Seit 70 Jahren hat die Firma Dolezych ihren Stammsitz im Hafengebiet

Über 160 Unternehmen sind im Dortmunder Hafen angesiedelt. Eine feste Größe ist seit 70 Jahren die Dolezych GmbH & Co. KG, die in der heutigen Hartmannstraße ihren Sitz hat. Ihre Erfolgsgeschichte als international erfolgreicher Hersteller für Seil-, Hebe-, Anschlag- und Ladungssicherheit, ist untrennbar mit der Hafenentwicklung verbunden. Aus Anlass des besonderen Jubiläums überreichten Uwe Büscher als Vorstand der Dortmunder Hafen AG und Alexandra Reinbach als deren Prokuristin einen Blumenstrauß an die Geschäftsleitung.

Bewegte Geschichte

Gut 35 Jahre nach der Einweihung des Hafens gründet Franz Dolezych die Keimzelle der heutigen Dolezych GmbH & Co. KG, die „Westdeutsche Drahtseilverkaufsgesellschaft mbH“ in der Braunschweiger Straße 127 in Dortmund-Asseln. Die Firma wächst in den nächsten 10 Jahren auf 12 Beschäftigte und einen Umsatz von über 350.000 Reichsmark.

1945 bedeutet – wie für so viele – auch für Dortmund und Franz Dolezychs Unternehmen einen scharfen Einschnitt: Weite Teile Dortmunds inklusive Hafengebiet werden stark zerstört. Franz Dolezych gerät in russische Kriegsgefangenschaft und kehrt erst 1949 nach Hause zurück. Doch er nimmt den Kampf im weitgehend in Trümmern liegenden Dortmund auf. Bereits 1951 wird der ursprüngliche Firmensitz in Asseln zu eng. Ein neuer Standort wird gesucht.

Obwohl der Hafen noch nicht wieder völlig hergestellt ist, setzt Franz Dolezych ein starkes Signal für den Glauben an die Wirtschaftskraft der Dortmunder Hafen AG, indem er seinen Stammsitz aus Asseln in den damaligen Sunderweg (heute: Hartmannstraße) in unmittelbarer Nähe des Petroleumhafens verlegt.

Trotz schwieriger wirtschaftlicher Verhältnisse in den 50er Jahren steigen Umsatz und Beschäftigtenzahl kontinuierlich an. Nach dem Gründer Franz Dolezych tritt 1968 Sohn Udo Dolezych in das Unternehmen ein. Er baut die Firma weiter aus und internationalisiert das Geschäft. Das Produktportfolio erweitert sich um textile Produkte. Das erste patentierte Produkt, ein Vorspannkraft-Messgerät, kommt 1988 auf den Markt. Bis heute hat Dolezych etwa 120 Schutzrechte angemeldet. 1992 – zur Geburtsstunde der Europäischen Union mit dem Vertrag von Maastricht – eröffnet die erste ausländische Niederlassung in Kattowitz, Polen.

Gemeinsame Zukunft

Heute wird das Familienunternehmen von Udo Dolezych und seinem Sohn Tim geführt. Die Geschäftsleitung komplettiert seit 25 Jahren Karl-Heinz Keisewitt. Die Dolezych GmbH & Co. KG ist mittlerweile mit sieben Tochterunternehmen (Polen, USA, China, Chile, Ukraine, Russland, Türkei) international vertreten. Mehr als 650 Mitarbeiter - davon rund 227 Beschäftigte am Stammsitz Dortmund - sind rund um das mehr als 20.000 Produkte und umfangreiche Dienstleistungen (Fachseminare, Schulungen, Prüfservice etc.) umfassende Produktportfolio für Dolezych tätig.

Die dem Unternehmen und dem Hafen gemeinsame Strahlkraft besteht auch nach 70 Jahren noch. Geschäftsführer Karl-Heinz Keisewitt, zugleich Vorsitzender des Vereins der Dortmunder Hafenanlieger, sieht in dem perfekten Standort eines der Erfolgsgeheimnisse: „Der Dortmunder Hafen ist das größte zusammenhängende Gewerbegebiet auf Dortmunder Fläche. Wir sind gerne hier, weil der Hafen die perfekte logistische Drehscheibe im Herzen Europas ist. Von hier aus erreichen wir alle relevanten europäischen Destinationen in 24 bis 48 Stunden.“

Uwe Büscher, Vorstand der Dortmunder Hafen AG, bestätigt die enge Verbindung: „Das Band, das den Dortmunder Hafen und die Dolezych GmbH & Co. KG verbindet, kommt einem reißfesten Spanngurt aus Ihrem Unternehmen gleich. Wir freuen uns auf die nächsten Jahrzehnte prosperierender Zusammenarbeit!“.