Neuansiedlung angekündigt Dortmund, den 19.10.2021

Modernes ICE-Instandhaltungswerk zieht an den Hafen

Der Dortmunder Hafen und dessen Peripherie bieten schon heute vielfältigen Industrie- und Logistikunternehmen mit rund 5.000 Beschäftigten einen modernen Standort. In den kommenden Jahren wird sich dies noch intensivieren. So hat die Deutsche Bahn angekündigt, 400 Millionen Euro in ein neues ICE-Instandhaltungswerk zu investieren.

Auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Westfaliastraße, das unmittelbar an den Hafen angrenzt, sollen bis zu 500 zukunftssichere Arbeitsplätze entstehen. „In der Entscheidung der Deutschen Bahn drückt sich auch die Standortqualität des trimodalen Dortmunder Hafens aus, in dem Schiene, Straße und Wasserstraße aufeinander treffen. Wir erwarten mit der Deutschen Bahn eine gute Zusammenarbeit und vielfältige logistische Synergien, die den Industrie- und Logistikstandort Dortmunder Hafen bereichern“, freut sich Uwe Büscher, Vorstand der Dortmunder Hafen AG.

DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla erklärt in einer Pressemitteilung: „Der Standort am Dortmunder Hafen ist für das neue Werk ideal. Wir können vorhandenes Bahngelände nutzen – das verkürzt die Planungs- und Bauzeit deutlich".

Schon in der Vergangenheit war die Infrastruktur der Logistikdrehscheibe Dortmunder Hafen ausschlaggebend für benachbarte Ansiedlungen, wie etwa des IKEA Logistikzentrums. „Die Fläche des ehemaligen Güterbahnhofs seit seiner Schließung weiterhin für logistische Nutzungen vorzusehen, war die richtige Strategie – das zahlt sich nun für Dortmund aus“, unterstreicht Uwe Büscher.