Die neue Ausgabe des Hafenmagazins DOCK 4/2021 ist online Dortmund, den 07.10.2021

Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Schleuse Henrichenburg – Für die Zukunft gerüstet

Die EU-Kommission setzt auf die Binnenschifffahrt: Im Zuge des Aktionsplans „Green Deal“ sollen die Gütermengen auf dem Wasser bis 2030 um 25 Prozent steigen. Die nächste Bundesregierung wird sich daran messen lassen müssen, wie sie in Deutschland zum Erreichen dieses Ziels beiträgt. Eine konsequente Modernisierung der Wasserstraßen ist aus unserer Sicht unerlässlich.

In diesem Sinne begrüßen wir, dass die mehrjährige Ertüchtigung der Schleuse Henrichenburg im Sommer zu einem guten Ende gekommen ist. Auch die inzwischen projektierte Herstellung eines Schleusen-Ersatztores ist ein entscheidender Beitrag für die Planungssicherheit der Binnenschifffahrt von und nach Dortmund. Weitere Schritte müssen folgen. Es gilt, die Häfen zu Motoren der Verkehrswende weiterzuentwickeln. Ein positives Signal ist hierbei das in 2021 gestartete Förderprogramm zur Modernisierung der Schiffsflotte, die bis 2050 nahezu emissionslos über Flüsse und Kanäle gleiten soll.

Für den Dortmunder Hafen ist dynamischer Wandel ein steter Begleiter. Als Betreibergesellschaft sind wir in diesen Tagen mehr denn je gefragt, Entwicklungen durch anschauliche Kommunikation zu erläutern und einzuordnen. Wir tun dies beispielsweise mit unserer neuen interaktiven Broschüre „Ships & Chips“, der Fortsetzung unserer Filmreihe mit Martin Kaysh sowie der Herausgabe eines neuen Buches zur Hafengeschichte. Alle drei genannten Informationsangebote stellen wir Ihnen in diesem Heft näher vor. Ein weiteres Anliegen besteht darin, die Weichen für Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung im künftigen Speicherstraßenquartier zu stellen.

Nicht vergessen wollen wir im Herbst eines turbulenten Jahres die Leidtragenden der Hochwasserkatastrophe in Deutschland. Um deren Not etwas zu lindern, haben wir unseren Hafenmeister Sebastian Koch im Sommer für einen THW-Einsatz im Krisengebiet für einige Tage freigestellt.

Einen bunten und möglichst unbeschwerten Herbst wünscht Ihnen

Alexandra Reinbach