Die neue Ausgabe des Hafenmagazins DOCK 3/2021 ist online Dortmund, den 02.07.2021

Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Knochenjob in gefährlicher Höhe

Liebe Leserin, lieber Leser,

Schauplatz für umfangreiche Baumaßnahmen ist derzeit nicht nur die Speicherstraße. Auch die Schleuse Henrichenburg als wasserseitiges Tor zum Dortmunder Hafen wird in den nächsten Wochen auf den neuesten Stand gebracht. Für die Logistikdrehscheibe Dortmunder Hafen ist die technische Zuverlässigkeit der Schleuse elementar. Vom 14. August bis zum 24. September nimmt die Wasserstraßenverwaltung nun die letzte Etappe der mehrstufigen Ertüchtigung in Angriff.

Dass hierfür eine mehrwöchige Vollsperrung des Bauwerks nötig ist und eine Großstadt wie Dortmund vom Dortmund-Ems-Kanal abgeschnitten wird, schmerzt. Um solche Situationen künftig zu vermeiden, engagieren wir uns mit Verantwortlichen aus Wirtschaft und Politik auch weiterhin für eine zweite Schleusenkammer in Henrichenburg. Die Herstellung eines Ersatzschleusentores konnte bereits im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Hafenanliegerverein und der IHK zu Dortmund erstritten werden.

Die eingeforderten Sicherheitsredundanzen machen auch ökologisch Sinn: So ersetzt ein kanalgängiges Binnenschiff rund 50 LKW. Während die Straßen und Autobahnen des Ruhrgebiets nicht beliebig verbreitert werden können, ist auf den Wasserstraßen noch Platz für zusätzliche Gütertransporte. Eine moderne Infrastruktur mit ausreichend hohen Brücken und zuverlässigen Schleusen ist dafür allerdings die Grundvoraussetzung. Umso häufiger könnten die Binnenschiffe dann mit tausenden Tonnen Beladung ungebremst und nahezu lautlos an den Staus vorbeiziehen. Das wissen in Theorie und Praxis auch unsere Mitarbeiter Daniel Küsters, Sebastian Koch und Christian Kramer. Für ihre Aufgaben im Dortmunder Hafen haben sie in diesem Jahr ihr Binnenschifferpatent erworben. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Was sonst noch im Dortmunder Hafen passiert, erfahren Sie in dieser Ausgabe. Viel Freude bei der Lektüre und eine möglichst unbeschwerte Sommerzeit wünscht Ihnen

Ihr Uwe Büscher

Vorstand der Dortmunder Hafen AG

Das Magazin steht hier zum Download bereit.