Die neue Ausgabe des Hafenmagazins DOCK 2/2021 ist online Dortmund, den 15.04.2021

Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Wie ein Sauerländer Forstwirt im Dortmunder Hafen Holz nach China exportiert

Liebe Leserin, lieber Leser,

Wer fleißige Handwerker/-innen und schweres Baugerätsehen will, sollte der Speicherstraße in diesen Tagen unbedingteinen Besuch abstatten. Der Neubau „Leuchtturm“ gegenüber des Alten Hafenamtes schreitet rasant voran, ebenso das baulich herausfordernde Projekt „Heimathafen“. Nur wenige Meter entfernt, fiel kürzlich außerdem der Startschuss für den Bau der „Akademie für Theater und Digitalität“ sowie für den Teilabriss der ehemaligen Knauf-Halle.

Die Millioneninvestitionen von privaten und öffentlichen Investoren/-innen haben die Wirkung eines Konjunkturprogramms für die Stadt Dortmund sowie für die Region. Aufbruchstimmung liegt in der Luft und regt dazu an, sich die Speicherstraße in einigen Jahren vorzustellen. Ein vitales Quartier, das den industriellen Hafen durch seinen Digital-Schwerpunkt hervorragend ergänzt und zudem eine hohe Aufenthaltsqualität für alle Generationen bieten wird: für junge Familien ebenso wie Seniorinnen und Senioren. Ein Quartier, das sich organisch einfügt und weder den benachbarten Kleingartenverein, noch die florierenden Industrieunternehmen beeinträchtigt.

Der dynamischen Entwicklung in der Speicherstraße haben wir in dieser Ausgabe ein ausführliches Interview gewidmet. Daneben bieten wir Ihnen wieder interessante Einblicke in die Logistikdrehscheibe Dortmunder Hafen, die mir als Prokuristin sehr am Herzen liegen. So erfahren Sie, dass Holzumschlag derzeit Hochkonjunktur hat und selbst der heftige Wintereinbruch im Februar das wirtschaftliche Geschehen in Europas größtem Kanalhafen nicht aus dem Rhythmus bringen konnte. Insbesondere die Binnenschiffe spielten ihre Stärken aus, indem sie an den Staus auf spiegelglatten Straßen und Autobahnen souverän vorbeizogen.

Eine schöne Frühlingszeit wünscht Ihnen

Ihre Alexandra Reinbach
Prokuristin Dortmunder Hafen AG

Das Magazin steht hier zum Download bereit.