Altes Hafenamt in grünem Licht Dortmund, den 11.02.2021

Solidaritätsbekundung für die Kinderhospizarbeit

Von oben bis unten in grünes Licht getaucht, erstrahlte das Alte Hafenamt am 10. Februar weithin sichtbar in der Winterlandschaft. Die Dortmunder Hafen AG war damit einem Aufruf des Deutschen Kinderhospizvereins gefolgt. „Lasst uns Deutschland grün erleuchten“, lautete der Wunsch des Verbandes. Anlass war der initiierte „Tag der Kinderhospizarbeit“, seit 2006 ein bundesweiter Gedenktag, der auf die Situation von jungen Menschen mit lebensverkürzenden Erkrankungen aufmerksam machen soll.

„Als Dortmunder Hafen AG haben wir gern ein Zeichen der Verbundenheit und Solidarität mit den betroffenen Kindern und ihren Familien gesetzt. Eine Aktion wie diese kann hoffentlich dazu beitragen, dass die verdienstvolle Arbeit in den Kinderhospizen zusätzliche gesellschaftliche Wertschätzung und Unterstützung erfährt“, erklärt Uwe Büscher, Vorstand der Dortmunder Hafen AG. Neben dem Alten Hafenamt zeigten sich auch andere Wahrzeichen Dortmunds in neuem Licht, darunter der Florianturm und das Dortmunder U sowie viele Gebäude aus der DSW21-Unternehmensfamilie.

Um das Alte Hafenamt für den Kinderhospizgedanken bis hinauf zum Turm zu illuminieren haben die Hafenmeister der Dortmunder Hafen AG der Kälte getrotzt. Unterstützung gab es von DEW21 und vom ehemaligen Hafenmeister Hartmut Oeke, der mit einer Drohne beeindruckende Luftaufnahmen machte.