Wasserstraßen-Infrastruktur unter der Lupe Dortmund, den 14.08.2020

Kabarettist Martin Kaysh inspiziert die Schleuse Henrichenburg


Kabarettist Martin Kaysh erkundet im Rahmen einer Filmserie das Geschehen rund um den Dortmunder Hafen. Diesmal nimmt er Dortmunds „Tor zur Welt“ unter die Lupe: die Schleuse Henrichenburg in Waltrop. Sie ist ein logistisches Nadelöhr und kann von Schiffen nicht umfahren werden. An dem reparaturfälligen Bauwerk entdeckt Kaysh nicht nur viele Spinnweben, sondern einen regen Schiffsverkehr von und nach Dortmund.

Mit spitzer Zunge kommentiert er, was jede Sperrung für den Wirtschaftsstandort Dortmund bedeutet und warum der Bau einer zweiten Schleusenkammer weitaus vielversprechender wäre, als Güterschiffe händisch über den Berg zu ziehen. Der Titel der Folge: „Immer Ärger mit der Schleuse Henrichenburg – ein Hausbesuch“

Hier geht’s direkt zum Schleusenfilm mit Martin Kaysh

Alle 6 Kurzfilme mit Martin Kaysh finden Sie auf folgender Übersichtsseite