Raum für das Digital-Quartier Dortmund, den 05.08.2020

Ehemaliges Verwaltungsgebäude der Dortmunder Hafen AG wird abgerissen


Der Abriss des ehemaligen Verwaltungsgebäudes der Dortmunder Hafen AG in der Speicherstraße 23 schreitet voran. Im Beisein der d-Port-Geschäftsführer Jörg Jacoby, Ludger Schürholz und Uwe Büscher wurde am 4. August mit dem Rückbau der Außenfassade begonnen. Die Abrissarbeiten durch die Linkamp GmbH sollen im September abgeschlossen sein.

„Für die Dortmunder Hafen AG, die in diesem Gebäude von 1962 bis 2019 ihre Verwaltung hatte, geht eine Ära zu Ende. Gleichzeitig fängt im Zuge der Quartiersentwicklung etwas Neues an. An der Speicherstraße 23 entsteht Raum für ein zukünftiges Mobilitätszentrum. Gäste des Hafenquartiers Speicherstraße werden hier in einigen Jahren ihr Fahrzeug parken oder aufladen können. Insofern ist der Abbruch heute ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einem modernen Quartier mit hoher Freizeit- und Aufenthaltsqualität“, sagte Uwe Büscher, Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft d-Port 21 und Vorstand der Dortmunder Hafen AG.

In dem Gebäude waren neben der Dortmunder Hafen AG auch Beschäftigte der Dortmunder Eisenbahn GmbH, der Captrain Deutschland GmbH, der DE Infrastruktur GmbH sowie ein Verbindungsbüro von Hafen Hamburg Marketing untergebracht. Die Dortmunder Hafen AG hat bereits im November 2019 ihr Domizil in der Bülowstraße 12 bezogen. Von hier lassen sich die Entwicklungen im Quartier aus unmittelbar Nähe beobachten und begleiten. So wird die nördliche Speicherstraße von der Entwicklungsgesellschaft d-Port 21 als Tochter der Dortmunder Hafen AG und DSW21 entwickelt.

Einen Überblick über das künftige Digitalquartier am Rande des Hafens gibt der neue Flyer „Hafenquartier Speicherstraße“.  Zusätzliche Eindrücke über die aktuellen Entwicklungen eröffnet ein aktueller Kurzfilm zum zukünftigen Hafenquartier.