Die neue Ausgabe des Hafenmagazins DOCK 2/2020 ist online Dortmund, den 25.03.2020

Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Die Arbeitswelt der Zukunft im Hafen

während dieses Heft entsteht, wirbelt ein mikroskopisch kleines Virus die Welt durcheinander.
Dass sich in der Krise der Charakter beweist, wusste schon Helmut Schmidt.
Er appellierte damit an das Gute im Menschen: Mitgefühl, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft. Lassen Sie uns beruflich wie privat solidarisch sein, um rasch durch die Krise zu kommen. Der Dortmunder Hafen trägt mit seinen Unternehmen jetzt wie in Zukunft seinen Teil zum Gelingen bei.

„Ein Quartier für alle“ lautet die Vision zweier Kopenhagener Architektinnen für die nördliche Speicherstraße. Mit Ihrem prämierten Gestaltungsentwurf begeisterten sie nicht nur die Fachjury. Den Startschuss zu setzen, liegt nun beim Rat der Stadt Dortmund. Seit Jahren berichtet unser DOCK-Magazin anschaulich und transparent über sämtliche Entwicklungsschritte. Auch in dieser Ausgabe bringen wir Sie auf den aktuellen Stand.

Selbstverständlich besteht der Dortmunder Hafen nicht nur aus dem künftigen Digitalquartier Speicherstraße, sondern lebt vor allem durch seinen industriellen Kern. Dies verdeutlichen wir mit dem Portrait des Betonwerks Caspar Hessel. Der florierende Industriebesatz des Hafens mit seinen 160 Unternehmen ist ein stabilisierender Faktor für unsere Stadt und ein Motor für die Gesamtwirtschaft der Region.

Abschied nehmen heißt es in diesen Tagen von unserem langjährigen Hafenmeister Hartmut Oeke (s.u.). Seit 30 Jahren wacht er über den Schiffsverkehr in den zehn Hafenbecken, nimmt Schiffseichungen ab und sorgt mit seinen Kollegen auch an Land für Sicherheit und Ordnung. Zudem brachte er seinen Erfahrungsschatz als Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat unseres Unternehmens ein.

Die Dortmunder Hafen AG, die Betriebe im Hafen sowie die Binnenschiffer werden Hartmut Oeke vermissen. Wir wünschen ihm für den bevorstehenden Ruhestand alles erdenklich Gute! Neu im Team begrüßen wir Hafenmeister Sebastian Koch, der sich gerade mit viel Elan in die vielfältigen Aufgaben einarbeitet.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Ihr Uwe Büscher

Vorstand der Dortmunder Hafen AG