"Hafenspaziergang 2018" mit Veranstaltungsrekord Dortmund, den 03.09.2018

Viele Informationsangebote zur Zukunft des Hafenquartiers

 

Ein Hafenbecken per Pontonbrücke überqueren, den Führerstand einer Güterlok erklimmen oder im Fackelschein das Hafengebiet erkunden – der 8. Hafenspaziergang bot am 1. September bei freiem Eintritt erneut ein außergewöhnliches und facettenreiches Erlebnis- und Mitmachprogramm.

Von den erstmals über 100 parallelen Veranstaltungen an 53 verschiedenen Orten der Dortmunder Nordstadt fanden rund ein Drittel im unmittelbaren Hafengebiet statt. Knapp 10.000 Besucherinnen und Besucher wurden gezählt.

Das Hafenquartier ist in Bewegung

Dass sich das Hafenquartier im Aufbruch befinde und zu den dynamischsten Gebieten Dortmunds zähle, stellten Oberbürgermeister Ullrich Sierau und Hafenchef Uwe Büscher in ihren Eröffnungsreden anschaulich heraus.

Was sich im Hafenquartier konkret verändern wird, verdeutlichte ein zum Besucherzentrum umgebauter Container auf dem Gelände der Gastronomie „Umschlagplatz“. Die Dortmunder Hafen AG, die Dortmunder Wirtschaftsförderung sowie das Amt für Wohnen und Stadterneuerung hatten hierzu eine gemeinsame Ausstellung auf die Beine gestellt, die der Bevölkerung auch weiterhin zugänglich sein wird.

Kinovorstellung im künftigen "Heimathafen"

Einen Brückenschlag von der Vergangenheit in die Zukunft bot zudem der Besuch des Hafenkinos im künftigen Bildungs- und Begegnungszentrum „Heimathafen“ in der Speicherstraße 15. Auf der großformatigen Leinwand ließen sich die Besucherinnen und Besucher vom Kurzfilm „Zappenduster“, dem lange verschollenen Stadtmarketing-Film „Moderne Großstadt Dortmund“ sowie vom Informationsfilm der Dortmunder Hafen AG zur Quartiersentwicklung unterhalten. Als Filmvorführer engagierten sich Studierende der Fachhochschule Dortmund, die auch den Kurzfilm „Zappenduster“ realisiert hatten.

Kohle, Container, Kilobyte - der Dortmunder Hafen im Strukturwandel

Unter dem Motto „Kohle, Container, Kilobyte“ wurde auch am Alten Hafenamt eine Mischung aus Information und Unterhaltung geboten. So ließen Führungen und vorgetragene Erlebnisse die Ära von Kohle und Stahl lebendig werden. Hafen Hamburg Marketing e.V. ermöglichte mittels Eventcontainern einen Blick hinter die Kulissen der Logistikbranche und veranschaulichte die Kooperation mit dem Dortmunder Hafen. Eingebunden war dabei auch die Dortmunder Eisenbahn GmbH, die zwei Loks präsentierte und damit viele Kinderherzen höherschlagen ließ. Den Blick in die technologische Zukunft Dortmunds richteten Mitarbeiter des Smart-City-Office-Management Büros, das seit kurzem im Alten Hafenamt untergebracht ist.

„Mit diesen Informationsangeboten wollten wir verdeutlichen, dass der Dortmunder Hafen dem Strukturwandel stets offensiv begegnet ist und vom Wasserbahnhof der Montanindustrie zum modernen Logistikzentrum und Industrie- und Gewerbegebiet für vielfältige Unternehmen geworden ist“, erläutert Hafenchef Uwe Büscher, der schon jetzt die inhaltlichen Weichen für den nächsten Hafenspaziergang am 31. August 2019 stellt. Für den größten europäischen Kanalhafen gilt es dann, gemeinsam mit der Bevölkerung gebührend den 120. Geburtstag zu feiern.