Die neue Ausgabe des Hafenmagazins DOCK 2/2018 ist online Dortmund, den 09.04.2018

Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Binnenschiffer aus Tradition

zwei Weltkriege hat das Alte Hafenamt unbeschadet überstanden. Erst der sinnlose Vandalismus unserer Zeit hat das denkmalgeschützte Gebäude zum Jahreswechsel schwer in Mitleidenschaft gezogen. Um die Spuren von Einbruch und Brandstiftung zu beseitigen, krempelten Handwerkerinnen und Handwerker gleich mehrerer Gewerke in den vergangenen Monaten die Ärmel auf. Nun erstrahlt das 1899 eingeweihte Gebäude wieder in altem Glanz.

Künftig wird es unter anderem das "Smart City Management Office" beherbergen. Welche Impulse zur digitalen Entwicklung Dortmunds aus dem Alten Hafenamt zu erwarten sind, stellen wir Ihnen im Interview mit dem Wissenschaftler Dr. Fritz Rettberg vor.

Auch in anderer Hinsicht markiert der Dortmunder Hafen ein Bindeglied von Tradition und Moderne. Bevor die Container Einzug hielten, prägte die Montanindustrie das Bild in den Hafenbecken. Aus dieser Zeit berichtet Binnenschiffer Johannes Tilitzky. Der Blick zurück in die Ära von Kohle und Stahl macht deutlich, wie wichtig es für Europas größten Kanalhafen ist, sich angesichts wandelnder Rahmenbedingungen immer wieder neu zu erfinden.

Die Zukunft überlassen wir nicht dem Zufall. In dieser Ausgabe stellen wir eine Webapp vor, die Sie richtungsweisende Projekte des Dortmunder Hafens aus nächster Nähe miterleben lässt.

Der Betrieb des Dortmunder Hafens gleicht einem Marathonlauf, der vor 119 Jahren begann. Im Austausch mit Starterinnen der Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften haben wir als diesjähriger Sponsor gelernt, dass es zwischen der Welt des Sports und der Welt der Logistik noch weit mehr Parallelen gibt.

Dem heimischen Sport den Rücken zu stärken, ist uns ein wichtiges Anliegen. Wie wir das tun, wird in dieser Ausgabe des DOCK-Magazins gleich an mehreren Stellen sichtbar.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Frühlingszeit.

Ihr Uwe Büscher

Vorstand der Dortmunder Hafen AG