Containerzugverbindung nach Wilhelmshaven erfolgreich gestartet Dortmund, den 21.09.2017

Aufsichtsratsmitglieder der Dortmunder Hafen AG informierten sich vor Ort

Eine Delegation der Dortmunder Hafen AG besichtigte den JadeWeserPort in Wilhelmshaven

Seit dem 4. August verkehren einmal wöchentlich Containerzüge zwischen dem Container Terminal Dortmund und dem Eurogate Container Terminal Wilhelmshaven (JadeWeserPort). Die Mitglieder des Aufsichtsrates der Dortmunder Hafen AG nahmen dies zum Anlass, sich am Dienstag und Mittwoch in Wilhelmshaven über den einzigen deutschen Tiefwasserhafen zu informieren.

"Die Verbindung zwischen unseren Terminals läuft sehr gut - das Produkt ist uns wichtig und wird im Markt gut angenommen", erläuterten JadeWeserPort Geschäftsführer Andreas Bullwinkel sowie Eurogate General Sales Manager Torsten Meyer den Aufsichtsratsmitgliedern. 13 Containerzüge sind bereits nach Wilhelmshaven und ebenso viele in Richtung Dortmund gefahren. "Das Ruhrgebiet ist die wichtigste innerdeutsche Destination für uns", unterstrich Meyer.

Durch eine land- und seeseitige Erkundung des 360 Hektar großen JadeWeserPorts gewannen die Aufsichtsratsmitglieder ein umfassendes Bild. "Deutschlands drittgrößter Seehafen ist für die Zukunft  hervorragend aufgestellt - wir freuen uns über die erfolgreich gestartete Partnerschaft, die sich in den kommenden Jahren womöglich noch weiter intensivieren lässt", erläuterte Uwe Büscher, Vorstand der Dortmunder Hafen AG.