Ratsbeschluss zum Hafenverkehr konsequent durchsetzen! Dortmund, den 17.02.2016

Verkehr in Dortmund Huckarde

Nicht immer, aber ziemlich oft steht der Verkehr in Dortmund Huckarde. Besonders an zwei Stellen stehen die Auto- oder auch Lkw-Fahrer besonders lange: dort wo die Lindberghstraße auf die Emscherallee trifft und an der Kreuzug Parsevalstraße, Hülshof und Rohwedderstraße. Das beobachten insbesondere die Unternehmer aus dem vom Stau betroffenen Gewerbepark Hansa. Aus diesem Grund trafen sich diese Unternehmer mit dem Vorstand der Dortmunder Hafen AG, Uwe Büscher, um sich gemeinsam die Situation vor Ort anzuschauen und miteinander über Lösungen zu sprechen.

Untereinander waren sich die Mitglieder der „Interessengemeinschaft Hansa“ und der Hafenchef einig: Gründe für die vielen Staus gibt es verschiedene. Unter anderem führt die Sperrung der Anschlussstelle Dortmund-Hafen in Fahrtrichtung Süden auf die A45 seit letztem November zur Veränderung der Verkehrsströme im nordwestlichen Stadtgebiet.

“Ich teile die Auffassung der Unternehmer im Gewerbepark Hansa, dass im Verkehr rund um den Hafen Optimierungsmaßnahmen erforderlich sind. Ich möchte mich hier und heute vor Ort informieren, mit den betroffenen Menschen sprechen und auch meine eigene Sichtweise darstellen“, sagt der Hafenchef, und weiter: „Es gab im Vorfeld der Eröffnung der KV-Anlage ein breit angelegtes Beteiligungsverfahren, an dem viele Bürger teilgenommen haben. Gemeinsam haben wir die Weichen gestellt. Bereits am 25. Juni 2015 gab es dann ein vom Rat der Stadt beschlossenes Verkehrskonzept für den Hafen.  Besonders wichtig sind hier Projekte wie die Nordspange und der Vollanschluss an die OW IIIA – hier muss es endlich voran gehen!“

Pressematerial

PM 2016 02 Verkehr in Huckarde.pdf

88 KB
 Uwe Büscher und Unternehmer aus Huckarde  Uwe Büscher, Joachim Kössel, Michael Kopka, Rolf Hahn und Erich Menges (v.l.)  Quelle: Fleissner / Dortmunder Hafen AG

Uwe Büscher und Unternehmer aus Huckarde

Uwe Büscher, Joachim Kössel, Michael Kopka, Rolf Hahn und Erich Menges (v.l.)

Quelle: Fleissner / Dortmunder Hafen AG

JPG, 1.6 MB