Die neue Ausgabe des Hafenmagazins DOCK 2/2016 ist online Dortmund, den 24.03.2016

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Frühling hält ganz wunderbare Dinge bereit. Die Natur erwacht, die Tage werden länger, die Tiere aktiver und die Temperaturen etwas milder. Viel Neues beginnt. Diese dynamische Stimmung kann man uneingeschränkt auch auf den Dortmunder Hafen übertragen.


Etwas Neues haben wir uns auch für diese Ausgabe ausgedacht: Wir haben Menschen in Dortmund gefragt „Was verbinden Sie mit dem Dortmunder Hafen?". Wir möchten herausfinden, wie Dortmunder über den Hafen denken und was sie über den Hafen wissen. Dabei haben wir interessante Antworten erhalten, die wir Ihnen in diesem Heft vorstellen.


Die offizielle Eröffnung der neuen Anlage für den kombinierten Verkehr (KV-Anlage) am 11. Februar liegt nun hinter uns. Die positive Resonanz freut uns sehr. Ein wirklich großes Projekt, das viel Kraft gekostet hat und nur mit vereinten Kräften zu stemmen war, hat seine erste Abschlussetappe erreicht. Noch viele weitere werden folgen. Und damit beginnt für den Dortmunder Hafen eine neue Ära. Aber lesen Sie einfach selbst ab Seite sechs.
Die neue KV-Anlage „Am Hafenbahnhof“ wird auch Auswirkungen auf den Verkehr rund um den Hafen haben. Aus diesem Grund gab es im Vorfeld der Eröffnung der KV-Anlage ein breit angelegtes Bürgerbeteiligungsverfahren. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern haben wir damals die Weichen gestellt. Am 25. Juni 2015 wurde dann vom Rat der Stadt ein Verkehrskonzept für den Hafen beschlossen.  Besonders wichtig sind hierbei Projekte wie die Nordspange und der Vollanschluss an die OW IIIA – hier muss es endlich voran gehen!


Zum Thema der Verkehrssituation rund ums Hafengebiet und zu geplanten Verkehrsprojekten zur Entlastung der nördlichen Innenstadt haben wir den Bezirksbürgermeister der Nordstadt, Dr. Ludwig Jörder, befragt. Denn: „Nur wohnen allein, das funktioniert in einer Großstadt wie Dortmund nicht.“


Außerdem haben wir uns für diese Ausgabe beim Hafen-Fotostudio umgeschaut, das neben klassischen Fotostudio-Service auch Weiterbildungen in der Fotografie anbietet. Der Dortmunder Hafen bietet wirklich ein tolles Sammelsurium an spannenden Perspektiven und Fotomotiven – hier gibt es für Fotografie-Begeisterte viel zu entdecken.

 
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen und einen schönen Frühling!

Ihr Uwe Büscher
Vorstand der Dortmunder Hafen AG

 

Das Magazin steht hier zum Download bereit.