CTD wird KV-Anlage in Dortmund betreiben Dortmund, den 21.07.2015

Die Container Terminal Dortmund GmbH erhält die Dienstleistungskonzession für den technischen und wirtschaftlichen Betrieb einer Umschlaganlage für den Kombinierten Verkehr (KV-Umschlaganlage) in Dortmund.

Die Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21) als Eigentümer der KV-Anlage hatten die Dienstleistungskonzession im Januar 2015 europaweit ausgeschrieben. Um die Konzession beworben hat sich u.a. die Container Terminal Dortmund GmbH, die nun die Konzession erhält. DSW21-Vorstand Manfred Kossack: „Unsere Tochtergesellschaft Dortmunder Hafen AG und CTD Dortmund verbindet bereits eine sehr gute Zusammenarbeit, und CTD hat ein sehr starkes Angebot unterbreitet. Unter Berücksichtigung aller Zuschlagskriterien lag CTD vorne, sodass wir dem seit 1989 in Dortmund ansässigen Unternehmen den Zuschlag erteilt haben.“

Die KV-Anlage auf dem Gelände am Hafenbahnhof wird seit September 2014 errichtet und soll voraussichtlich Ende dieses Jahres fertiggestellt werden. DSW21 investiert hier über 30 Mio. € in die Infrastruktur des Hafens. Der Bund fördert das Projekt mit 18,6 Mio. €.