2013: Dortmunder Hafen übersteht stürmisches Jahr mit klarem Kurs Dortmund, den 09.05.2014

Der Vorstand der Dortmunder Hafen AG, Uwe Büscher, der Generalbevollmächtigte Markus Bangen sowie Prokurist Rainer Pubanz gaben die Ergebnisse des Jahres 2013 bekannt, sparten gleichzeitig aber nicht mit Kritik.

Erhebliche Einschränkungen in 2013

>> Angesichts der Restriktionen, denen der Dortmunder Hafen 2013 ausgesetzt war, können wir mit unserem Umschlagergebnis mehr als zufrieden sein. <<, kommentiert Hafenchef Büscher das Ergebnis.
Und wird von Bangen ergänzt:>> 3 ½ Monate mit im besten Fall eingeschränkter Erreichbarkeit für Schiffe waren ein herber Schlag für die Kunden des Dortmunder Hafens! <<

In 2013 war der Dortmunder Hafen an insgesamt 109 Tagen per Binnenschiff nur eingeschränkt, davon an 33 Tagen über die Wasserstraßen überhaupt nicht erreichbar. Grund dafür waren reparaturbedingte Sperrungen der Schleuse Henrichenburg sowie der Streik der Schleusenwärter.
Aus Sicht der Dortmunder Hafen AG eine Zumutung und Geduldsprobe für die Hafenanlieger in Verbindung mit hohen zusätzlichen Aufwendungen sowie zugleich ein hoher Imageschaden für den Verkehrsträger Binnenschiff.

Details zu den Umschlagzahlen 2013

Der gesamte Güterumschlag mit den umweltfreundlichen Verkehrsträgern Binnenschiff und Eisenbahn lag 2013 bei 5,28 Millionen Tonnen, was einem Plus von 70.000 Tonnen gegenüber 2012 entspricht.
Der Anteil des Schiffsgüterumschlages einschließlich Container lag bei 2,38 Millionen Tonnen, ein geringer Zuwachs von 1% gegenüber 2012.

Das umschlagstärkste Gut im Dortmunder Hafen war 2013 mit einem Umschlag von 175.500 Ladeeinheiten der Container, das Container Terminal Dortmund bewegt sich dicht an seiner Kapazitätsgrenze von 180.000 Ladeeinheiten. Ein Umstand, der den Stellenwert des Hafens als Garant für die Versorgungssicherheit der Region widerspiegelt und untermauert.

Auf Rang 2 folgen die Mineralöle mit 544.000 Tonnen, das entspricht einem Zuwachs von 11,6% gegenüber 2012, Rang 3 belegen die Baustoffe mit 468.000 Tonnen ( - 2,8% gegenüber 2012).
Aus der Tätigkeit als treuhänderische Verwalterin der städtischen Grundstücke im Hafengebiet wurden bei 94% Flächenauslastung im Dortmunder Hafen 4,5 Millionen Euro an die Stadtkasse überwiesen.

Erweiterung des Leistungsportfolios

Ergänzend zum bestehenden Leistungsportfolio des Hafens wird im Spätsommer 2014 der erste Spatenstich für den Bau der neuen bimodal ausgerichteten Anlage für den kombinierten Verkehr erfolgen. Letzte rechtliche Hindernisse wurden erfolgreich ausgeräumt, vorbereitende Arbeiten haben bereits begonnen.
>> Wir rechnen Ende 2015 / Anfang 2016 mit der Inbetriebnahme der neuen KV-Anlage, die in Dortmund so dringend benötigt wird. <<, zeigt sich Büscher zuversichtlich.
In diesem Zusammenhang blicke man auf eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner Duisburger Hafen AG.

Jubiläen in 2014

Zum Abschluss der Pressekonferenz ging Büscher auf die Jubiläen des Jahres 2014 ein: 115 Jahre alt wird der Dortmunder Hafen, die Dortmunder Hafen AG feiert ihren 75. Geburtstag und das Container Terminal Dortmund wird immerhin schon 25.

Pressematerial

Pressemitteilung zur Eröffnung des Repräsentanz-Büros Hafen Hamburg Marketing in NRW (Dortmund)

82 KB