Verkehrsanbindungen

Logistik-Drehscheibe Dortmunder Hafen

Der Dortmunder Hafen ist mit einem umfassenden Gleisnetz der Dortmunder Eisenbahn ausgestattet, mit dem alle Hafenbecken erreicht werden.

In direkter Nähe zum Hafen befindet sich der Logistikpark Westfalenhütte (A). Die Fläche ist direkt per Gleistrasse der Dortmunder Eisenbahn mit dem Hafen und seinen Terminals verbunden.

Der Erfolg des Container Terminals Dortmund macht die Investition in ein neues Terminal für Kontinentalverkehre (B) notwendig. Die neue KV-Anlage "Am Hafenbahnhof" ist seit 2016 in Betrieb, ist bimodal ausgelegt (Bahn / Lkw) und schlägt neben Containern auch Sattelbrücken und Wechselbrücken um. Im Endausbau wird die KV-Anlage für 150.000 Ladeeinheiten ausgelegt sein.

Das neue Terminal kann Kapazitätsengpässe des bestehenden Container Terminals Dortmund (C) abfangen.

Das IKEA Europalager (D) ist per Bahn direkt mit dem Container Terminal verbunden.

Regionale Verkehrsanbindungen

Der Dortmunder Hafen ist über das umfassende Gleisnetz der Dortmunder Eisenbahn gut zu erreichen. Details sind der Karte weiter unten zu entnehmen.

Außerdem verfügt der Hafen über schnelle Anbindungen an alle wichtigen Bundesstraßen (B1, B236) und Autobahnen der Region: A1, A2, A40, A42, A44, A45.

Über Straße, Schiene und Wasser mit Europa verbunden

Kontinentale Verkehrsanbindungen

Der Dortmunder Hafen ist optimal ins europäische Logistiknetz eingebunden. Durch das Aufeinandertreffen aller wichtigen Verkehrsträger ist der Dortmunder Hafen Warendrehscheibe für die Metropolregion Rhein-Ruhr. Darüber hinaus stellt er die Anbindung Ostwestfalens, Nordhessens und des Sieger- und Sauerlandes an die wichtigsten Logistikzentren und Hafenstandorte sicher.

70 Prozent der Bundesautobahnen führen durch Nordrhein-Westfalen – ein weiterer Standortvorteil des Hafens. Darüber hinaus verfügen viele Grundstücke im Dortmunder Hafen über einen eigenen Gleisanaschluss.