Die neue Ausgabe des Magazins Hafenwelt 1/2024 ist online Dortmund, den 26.01.2024

Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Wärmequelle im Dortmunder Hafen

18.10.2023

Auf „DOCK“ folgt „Hafenwelt“ – Dortmunder Hafen AG veröffentlicht neues Hafenmagazin

Der Dortmunder Hafen kann im Sommer auf sein 125-jähriges Bestehen zurückblicken – und steckt weiterhin voller frischer Ideen. Einen Eindruck davon vermittelt in Form und Inhalt die erste Ausgabe des neuen Dortmunder Hafenmagazins „Hafenwelt“. Das neue Heft ersetzt das bisherige DOCK-Magazin und erscheint als Informationsangebot der Dortmunder Hafen AG künftig alle drei Monate (Anfang Februar, Juni und Oktober); aktuell noch sowohl als Print- wie auch als digitale Ausgabe.

Die „Hafenwelt“ steht für frische Optik, pointierte Infos sowie einem Fokus darauf, wie sich Dortmunds größtes zusammenhängendes Industriegebiet stetig weiterentwickelt. Wie funktioniert Dortmunds Logistikdrehscheibe? Welche Innovationen gibt es im Dortmunder Hafen und was ihn zu einem der Zukunftsorte Dortmunds?

In Ausgabe Nr. 1 der „Hafenwelt“ stellen wir unter anderem die Gasrußwerke als Wärmequelle für Dortmunder Haushalte vor. Wir beschreiben die Arbeiten für den Ausbau der Umschlaganlage für den kombinierten Verkehr (KV-Anlage am Hafenbahnhof) und wie dadurch die Verkehrsflüsse optimiert werden können. Zudem erfahren Sie etwas über einen geplanten Schwerlastkran sowie die kürzlich eröffnete Deufol-Academy im Hafen.

Auch Interviews dürfen in der „Hafenwelt“ nicht fehlen. So spricht Dortmunds grüner Landtagsabgeordneter Michael Röls-Leitmann mit uns darüber, warum er für Dortmunds Güterverkehrshafen gerade unter dem Aspekt der Klimawende hervorragende Perspektiven sieht. Unser Blick fällt zudem auf einen gelungenen Auftakt für ein Netzwerk der Unternehmen im Hafen, neue Entwicklungen in der Speicherstraße sowie einen aktuellen DSW21-Videoclip aus der Reihe „Schichtwechsel“, welcher filmische Einblicke in den Hafenalltag eröffnet.

Geben Sie uns unter info@dortmunder-hafen.de gerne eine Rückmeldung, wie Ihnen das neue Magazin gefällt und welche Themen Sie sich für kommende Ausgaben wünschen.

Hier geht´s zum Magazin Hafenwelt.