Nach Brandstiftung beginnt im Alten Hafenamt die Sanierung Dortmund, den 12.01.2018

Der Sachschaden beläuft sich auf über 50.000 Euro

Das Alte Hafenamt zu Dortmund ist denkmalgeschützt und wurde bis 1962 von der Dortmunder Hafen AG als Verwaltungsgebäude genutzt.
Quellenangabe: Dortmunder Hafen AG / Strotkamp

 

Eingetretene Türen, zerschlagene Fenster und Brandstiftung im Keller - zwischen dem 29. und 31. Dezember 2017 waren Unbekannte in das Alte Hafenamt eingedrungen und hatten dabei eine Spur der Zerstörung hinterlassen. Der Sachschaden in dem historischen Gebäude der Dortmunder Hafen AG, in dem unter anderem die Wasserschutzpolizei und eine Kommunikationsagentur untergebracht sind, beträgt nach Schätzungen mehr als 50.000 Euro.

"Das Gebäude ist ein Wahrzeichen der Stadt Dortmund und untrennbar mit der Geschichte des Hafens und des Dortmund-Ems-Kanals verbunden - wir sind schockiert über den sinnlosen Vandalismus und erleichtert, dass die Flammen aus dem Keller nicht auf die höheren Stockwerke übergegriffen haben", äußert sich Uwe Büscher, Vorstand der Dortmunder Hafen AG, zu Einbruch und Brandstiftung.

Im Alten Hafenamt haben nun erste Sanierungsarbeiten begonnen, die sich voraussichtlich über mehrere Monate hinziehen. Davon betroffen sind auch Trauungen, die ursprünglich im Kaiserzimmer des 1899 erbauten Gebäudes stattfinden sollten und nun verlegt werden müssen.

Zeugen, die Angaben zu den Tätern machen können, wenden sich bitte an die Kriminalwache der Dortmunder Polizei unter der Rufnummer (0231) 132-7441.