Eine neue Webapp informiert über die Quartiersentwicklung Dortmund, den 31.01.2018

Zukunftsentwürfe für den Hafen im Überblick

Screenshot der Webapp

Der Dortmunder Hafen ist in Bewegung. Die Speicherstraße erhält ein neues Gesicht und macht sich auf, eine moderne Adresse für Startups und junge Unternehmen zu werden. Geplant sind unter anderem neue Büroimmobilien und eine Flaniermeile am Wasser. Schon im Frühjahr soll der Abriss erster Gebäude beginnen, gefolgt von Kanalbauarbeiten und der Verlegung der Straße.

Doch wie werden die Arbeiten den Hafen konkret verändern? Welche Ideen werden verfolgt? Eine neue Webapp der Dortmunder Hafen AG gibt die Antwort. Nutzern ermöglicht sie unter anderem, die konzipierten Port-Tower am Eingang des Hafens in einer 360-Grad-Animation aus nächster Nähe zu betrachten. Auch ein Film ist Bestandteil des neuen Informationsangebotes. Er nimmt die Betrachter mit auf einen Rundgang durch den Hafen und eröffnet einen anschaulichen Blick in die Zukunft.

"Die Webapp gibt allen Interessierten schon heute eine Idee davon, wie sich das Hafenquartier in den kommenden fünf bis zehn Jahren zum modernen Entrée eines lebendigen Gewerbe- und Industriegebietes entwickeln wird", stellt Uwe Büscher, Vorstand der Dortmunder Hafen AG, heraus. Zugleich unterstreicht er, dass Wohnen im Hafen auch künftig kein Thema sein wird. "Was wir im Verbund mit der Stadt Dortmund und privaten Investoren schaffen, ist ein urbanes Quartier mit hoher Aufenthaltsqualität - Bürger und Unternehmen dürfen sich gleichermaßen auf die Veränderungen freuen", so der Hafen-Chef.

Hier gelangen Sie zum neuen Informationsangebot