Die neue Ausgabe des Hafenmagazins DOCK 4/2018 ist online Dortmund, den 20.10.2018

Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Mit vollem Einsatz an der Schleuse Henrichenburg

ein Hafen definiert sich für gewöhnlich über den Schiffsverkehr - das gilt unbestritten auch für den Dortmunder Hafen. Im September fanden über einen Zeitraum von einem Monat hinweg Wartungsarbeiten an der Schleuse Henrichenburg statt. Die damit verbundene Sperrung hat dafür gesorgt, dass Güter den trimodalen Dortmunder Hafen nur noch per Schiene und Straße erreicht haben. So wichtig Inspektionen und Wartungen an der Kanalinfrastruktur auch sind, so froh sind wir, dass Binnenschiffe nun wieder ungehindert nach Dortmund gelangen. Das entlastet verstopfte Straßen und Autobahnen und bietet den Unternehmen aus der Region wieder die komplette Bandbreite logistischer Möglichkeiten.

Wer immer schon mal hinter die Kulissen des Dortmunder Hafens blicken wollte, bekam hierzu beim 8. Hafenspaziergang reichlich Gelegenheit. Ob Filmvorführungen, Kunstaktionen oder Konzerte - das Fest bot mit über 100 parallelen Veranstaltungen viel Abwechslung für die knapp 10.000 Besucherinnen und Besucher. Eine Rückschau in Wort und Bild finden Sie in dieser DOCK-Ausgabe. Aktuell stellen wir bereits die Weichen für den kommenden Hafenspaziergang im August 2019, der mit dem 120. Geburtstag des Dortmunder Hafens zusammenfällt. Wir freuen uns darauf, das Jubiläum gebührend mit Ihnen zu feiern.

Dass sich der Dortmunder Hafen im Zuge der Quartiersentwicklung in der Speicherstraße zur Stadt und die Stadt umgekehrt zum Hafen öffnet, hat die Studentin Sophie Clees zu einer Masterarbeit an der Universität Stuttgart inspiriert. Die angestoßene Entwicklung zu einem Quartier mit vielen jungen Unternehmen hat sie genauer unter die Lupe genommen. Grund genug, die angehende Fachfrau für Planung und Partizipation im DOCK-Magazin zu Wort kommen zu lassen. Die Vorbereitungen zu einem "Gründungs- und Innovationscampus" in der Speicherstraße 10 bis 20 sind ebenfalls Thema in diesem Heft und veranschaulichen die Entwicklungsdynamik des Hafenquartiers.

Dynamik und Ideenreichtum sind übrigens keine Frage des Alters. Ein Beispiel hierfür ist der Unternehmer Rudolf Brickenstein, den die Arbeit im Hafen auch mit 89 Jahren nicht loslässt. In Kombination mit diesen und weiteren Themen erwartet Sie eine facettenreiche Ausgabe des DOCK-Magazins.

Ich wünsche Ihnen einen bunten Herbst und viele schöne Spaziergänge rund um den Dortmunder Hafen.

Ihr Uwe Büscher

Vorstand der Dortmunder Hafen AG