Die neue Ausgabe des Hafenmagazins DOCK 2/2017 ist online Dortmund, den 31.03.2017

In dieser Ausgabe dabei: Poster vom Dortmunder Hafen.

die Natur erwacht – der Winter hat sich verabschiedet und der Frühling ist im vollen Gange. Auch bei uns im Dortmunder Hafen enden einige Dinge und andere beginnen.

Über ein gutes Jahr lagen die beiden Flusskreuzfahrtschiffe Diana und Solaris im Dortmunder Hafen und boten Menschen aus aller Welt, die Schutz suchten, ein Dach über dem Kopf. Anfang 2017 wurde diese Flüchtlingsunterkunft wieder geschlossen, da sie aus Sicht der Verantwortlichen entbehrlich geworden ist. Die Bemühungen, die nötig waren, um diese Flüchtlingsunterkunft im Hafen zum Laufen zu bringen, waren nicht gering. Jedoch waren die Begegnungen mit den Menschen auf den Schiffen besonders eindrucksvoll. Wir wünschen allen Bewohnerinnen und Bewohnern auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute!

Die aktuelle Stahlkrise hat nicht nur wirtschaftliche Folgen – sondern auch menschliche. Letztes Jahr hat die Hoesch Spundwand und Profil GmbH ihre Tore zum letzten Mal geschlossen. Viele Menschen haben dadurch ihren Arbeitsplatz und eine sichere Zukunft verloren. Christian Kramer war einer von ihnen. Seit November 2016 gehört er zum Team der Dortmunder Hafen AG. Darüber sind wir froh und heißen ihnen herzlich im Hafen willkommen. In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen unseren neuen Mitarbeiter vor.

Auch unsere städtebaulichen Projekte „Nördliche Speicherstraße“ und „Port-Tower“ werden wir 2017 weiter vorantreiben. Es stehen weitere Gespräche mit Investoren an und die Pläne werden bei internationalen Fachmessen vorgestellt. Es bleibt spannend.

Hervorragende Entwicklungen sind auch beim Verkehrskonzept Hafen zu beobachten, das im Zuge der Planungen der neuen Anlage für den kombinierten Verkehr erstellt wurde. Beispielsweise zeigt der Bericht, dass alle kurzfristigen Maßnahmen bereits umgesetzt wurden oder noch in 2017 umgesetzt werden. Außerdem soll das Gutachten zum Vollanschluss der Westfaliastraße an die OWIIIa / Mallinckrodtstraße bis Mitte 2017 vorliegen. Weitere Maßnahmen sind in Planung. Beim Verkehrskonzept Hafen wurde Wort gehalten.

Beim Lesen unseres neuen DOCK-Magazins wünsche ich Ihnen viel Freude!

Ihr Uwe Büscher

Vorstand der Dortmunder Hafen AG