Dortmunder Hafen AG lädt zum Tag der Logistik ein Dortmund, den 27.04.2016

Flüchtlinge zu Besuch im Alten Hafenamt

Jedes Jahr am 21. April, dem Tag der Logistik, öffnen Unternehmen aus der Logistik und Industrie für Besucherinnen und Besucher ihre Türen und gewähren so der Öffentlichkeit Einblicke in die Vielfalt logistischer Aufgaben. Der Dortmunder Hafenchef, Uwe Büscher, lud dieses Jahr eine Besuchergruppe aus der Flüchtlingsunterkunft auf den Flusskreuzfahrtschiffen im Dortmunder Hafen ins Alte Hafenamt ein.

„Normalerweise geht es beim Tag der Logistik darum, die moderne Logistik als Zukunftsbranche vorzustellen. Das war zwar auch dieses Jahr der Fall, jedoch haben wir unser Augenmerk besonders darauf gelegt, sich gegenseitig kennenzulernen und den Besuchern auch die Entstehung des Dortmunder Hafens und damit ihrer direkten Nachbarschaft näherzubringen“, erklärt Uwe Büscher, Vorstand der Dortmunder Hafen AG.

Die Geflüchteten erzählten bei diesem Treffen auch von sich: Sie kommen aus Syrien, Afghanistan, dem Libanon und dem Irak. Vor ihrer Flucht waren sie Mechaniker, Fliesenleger, Koch, Logistiker, Ladenbesitzer oder Studenten. Uwe Büscher macht ihnen Mut, die deutsche Sprache zu lernen, um später einen Job zu finden.

Mittels einer Präsentation und vieler Bilder erklärte Uwe Büscher in einfacher Sprache die Historie des Dortmunder Hafens und seine aktuelle Bedeutung. Der trimodal ausgerichtet Dortmunder Hafen – er ist per Schiff, Bahn und Lkw erreichbar – zählt nach dem im April vorgestellten „Wasserstraßen-, Hafen- und Logistikkonzept des Landes Nordrhein-Westfalen“ zu den landesbedeutsamen Häfen in NRW und ist damit ein wichtiger Logistikstandort.

Die Männer bedankten sich herzlich für die Einladung.  „Integration ist nur durch ein Miteinander und gegenseitiges Verstehen möglich. Dieser Tag soll der Anfang eines Dialogs sein“, sagte Hafenchef Uwe Büscher.

Tag der Logistik 2016

Uwe Büscher (Mitte) mit der Besuchergruppe am Tag der Logistik im Alten Hafenamt

JPG, 1.7 MB