Die neue Ausgabe des Hafenmagazins "DOCK" ist online Dortmund, den 07.01.2016

Liebe Leserin, lieber Leser!

Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches und frohes neues Jahr.

Der Anfang des Jahres eignet sich hervorragend für eine Rückschau auf Vergangenes und einen Ausblick auf die bevorstehenden Monate. Diese Möglichkeit möchte ich nutzen,um Sie über Entwicklungen und Neuigkeiten im Dortmunder Hafen zu informieren. Die letzten Monate hat sich im Dortmunder Hafen wieder viel getan – an jeder Ecke gibt es Neues und Spannendes zu entdecken. Das spiegelt sich auch in dieser Ausgabe wider.

Zunächst möchte ich jedoch auf die Ereignisse in Paris im letzten Jahr und die Folgen Bezug nehmen, die uns im Hafen nicht nur menschlich, sondern auch praktisch treffen. Der Dortmunder Hafen bietet 160 Unternehmen in unmittelbarer Umgebung und auch den Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt einen wichtigen Teil ihrer Infrastruktur – mehr denn je achten wir deshalb auf Sicherheit und Verlässlichkeit. Wir nehmen unsere Verantwortung mit ganz besonderer Sorgfalt wahr.

Rund 150 Gäste aus der Logistikbranche kamen im November nach Dortmund zum Hafenabend 2015. Eine ganz besondere Veranstaltung, die wir wieder in Kooperation mit Hafen Hamburg Marketing e.V. veranstaltet haben. Bei diesem Netzwerk-Treffen fördern wir den Austausch innerhalb der Logistik- und Wirtschaftsbranche. Außerdem wurden an diesem Abend auch klare Forderungen der Häfen an die Länder und den Bund formuliert – unter anderem muss die Infrastruktur unbedingt verbessert werden. Ich habe bei diesem Thema besonders das Schiffshebewerk in Henrichenburg, das Nadelöhr zum Dortmunder Hafen, im Blick. Sollte es hier zu einer zu Störung oder einem Unfall kommen, können die Anlieger im DortmunderHafen und auch viele Unternehmen in der Region nicht
beliefert werden. Hier muss unter allen Umständen eine Lösung gefunden werden.

In diesem Magazin soll es aber nicht nur um den Güterumschlag und die Logistik im Hafen gehen, sondern auch um die Menschen, die einen solchen Ort ausmachen. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Dortmunder Hafen AG, Dirk Goosmann, kommt beispielsweise in dieser Ausgabe zu Wort, und unsere Quartierskümmerer im Hafen berichten von ihrer Arbeit. Dieses Jahr wird die neue Anlage für den Kombinierten Verkehr ihren Betrieb aufnehmen. Wir sind zuversichtlich und unglaublich gespannt, wie sich die Eröffnung auf den Dortmunder Hafen und die wirtschaftliche Kraft der Stadt auswirken wird.

Ihr Uwe Büscher
Vorstand der Dortmunder Hafen AG

Das Magazin steht hier zum Download bereit.