Die neue Ausgabe des Hafenmagazins DOCK 4/2016 ist online Dortmund, den 07.10.2016

Liebe Leserin, lieber Leser,


der Hafenspaziergang ist seit Jahren fester Bestandteil der Kulturlandschaft im Hafen und in der Nordstadt. Dieses Jahr haben sich das Quartiersmanagement Nordstadt und alle ehrenamtlichen Akteure wieder selbst übertroffen – 63 Veranstaltungen an 35 Orten. Ein toller Erfolg!
Wir haben dieses Jahr als Beitrag zum Hafenspaziergang die „Straße der Vielfalt“ auf der Speicherstraße als multikulturelle Plattform eröffnet: Die Straße wurde gesperrt, verschiedene Stände haben kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt und Mitmachaktionen angeboten sowie über ihre Projekte und Vereine informiert. Ein großes Highlight war die große Hauptbühne, die von Schülerbands, Folklore-Gruppen und Bands des DEW21 Bandwettbewerbs „Dortmund Calling" bespielt wurde. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung und das Engagement.


Zum alltäglichen Geschäft der Dortmunder Hafen AG gehören unter anderem die Pflege und Unterhaltung der Hafenbecken und Wasserfläche. An dieser Stelle ist unser Mitarbeiter Daniel Küsters der richtige Mann. In dieser DOCK-Ausgabe nimmt er uns mit durch den Hafen und seine tägliche Arbeit. Dazu gehören auch die regelmäßige Kontrolle der Hafensohle auf verschüttete Gegenstände und deren Bergung. Manchmal benötigen aber auch wir hier Hilfe. Dann besuchen uns die Tauchergruppen der Polizei und holen so das ein oder andere aus dem Hafenbecken. Was diesmal unter den Funden dabei war, lesen Sie auf den Seiten 12/13.


Der Verein Dortmunder Hafenanlieger e.V. wurde 1952 gegründet und bündelt die Interessen der Dortmunder Hafenanlieger. Seit Kurzem hat dieser Verein einen neuen Vorsitzenden: Karl-Heinz Keisewitt. Er ist stellvertretender Geschäftsführer der Dolezych GmbH & Co. KG. Herzlichen Glückwunsch an Herrn Keisewitt an dieser Stelle!


Wie immer gibt es neue Projekte im Dortmunder Hafen: Als Standortgesellschaft für den Hafen und die Kanalschiene möchte die Dortmunder Hafen AG die städtebauliche Entwicklung im Bereich der nördlichen Speicherstraße bis zur Schäferstraße durch einen eigenen Konzeptvorschlag vorantreiben. Mit dem Projekt soll ein Beitrag zum Nordwärts-Projekt geleistet und der Dortmunder Hafen optisch weiter aufgewertet werden. In Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Gerber Architekten wurde dieses Konzept entwickelt und nun der Öffentlichkeit vorgestellt.


Für das letzte Quartal des Jahres 2016 wünsche ich Ihnen einen schönen Herbst und eine entspannte Vorweihnachtszeit!


Ihr Uwe Büscher
Vorstand der Dortmunder Hafen AG

 

Das Magazin steht hier zum Download bereit.