Die neue Ausgabe des Hafenmagazins DOCK 3/2016 ist online Dortmund, den 29.06.2016

Liebe Leserin, lieber Leser!

Das Jahr 2015 lief gut für die Dortmunder Hafen AG. Wir haben unser zweitbestes Ergebnis seit der Weltwirtschaftskrise 2008/2009 erreicht und im Bereich Containerumschlag wieder eine Schippe draufgelegt. Unseren Jahresbericht stellen wir Ihnen in dieser Ausgabe vor.

Der Dortmunder Hafen steht in erster Linie für Güterumschlag, Logistik und harte Arbeit.
Dahinter stehen immer Menschen, die unseren Hafen bestimmen und ausmachen. Einige von Ihnen stellen wir Ihnen diesmal vor.

Die Züge im Dortmunder Hafen transportieren Tonnen um Tonnen Güter. Ganz vorne sitzt dabei immer eine Lokführerin oder ein Lokführer. Dazu gehört auch Nadine Thiel. Bei ihr haben wir nachgefragt, wie sie zu diesem Beruf gekommen ist und was ihren Arbeitsalltag ausmacht. Ein Blick in den Führerstand sozusagen. Ebenso stellen wir ihren Chef, Dr. Roland Kitschler, in einem Kurz-Interview vor: der neue Geschäftsführer der Dortmunder Eisenbahn GmbH und der DE Infrastruktur GmbH. Der Dortmunder Hafen ist heute so erfolgreich wegen der Menschen, die sich in der Vergangenheit für den Logistik- und Industriestandort eingesetzt haben. Dazu gehört auch der ehemalige Hafenchef Hubert Collas. Anlässlich seines runden Geburtstags berichtet er von seiner 17-jährigen Zeit bei der Dortmunder Hafen AG.

Seit letztem Jahr haben wir ein paar Menschen mehr im Hafen zu Gast – zurzeit aus rund 16 Ländern. Wie sich die Situation der Flüchtlinge auf den beiden Flusskreuzfahrtschiffen entwickelt hat, lesen Sie auf den Seiten 8 und 9. Am 27. August dieses Jahres lädt das Quartiersmanagement Nordstadt wieder zum Hafenspaziergang ein – eine perfekte Möglichkeit den Hafen in seinen unterschiedlichen Formen zu entdecken. Neben neuen Veranstaltungsorten ist auch der Quartiersmanager Hafen „neu“: Didi Stahlschmidt. Alles Gute für die neue Aufgabe!

Ein weiteres wichtiges Projekt ist die Weiterentwicklung der Speicherstraße. Die Dortmunder Hafen AG wird in den nächsten Monaten einen eigenen Diskussionsbeitrag zur Konzeption der Speicherstraße vorstellen. Von der Stadt Dortmund wurde bereits vieles angestoßen. Aus unserer Sicht besteht jedoch auch dringend Handlungsbedarf. Wie die ersten Schritte aussehen werden, erfahren Sie auf Seite 14.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen und einen wunderschönen Sommer!

Ihr Uwe Büscher
Vorstand der Dortmunder Hafen AG

Das Magazin steht hier zum Download bereit.