Hafenspaziergang am 9. August 2014 Dortmund, den 24.07.2014

Am 09. August ist es wieder soweit: In diesem Jahr allerdings lädt das Quartiersmanagement Nordstadt nicht nur zum nunmehr vierten Hafenspaziergang. 2014 präsentiert das erfolgreiche Format gleichzeitig das Radio 91,2 Open-Air am Anleger der Santa Monika.

Was zunächst den Eindruck erwecken könnte, dass der Mainstream nun auch hier den ursprünglichen Gedanken frisst, hat jedoch einen anderen Hintergrund: Der Dortmunder Hafen feiert in diesem Jahr seinen 115-sten Geburtstag und die Dortmunder Hafen AG feiert mit. „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr durch das Hafenjubiläum auch sehr viele zusätzliche Stationen und Attraktionen auf dem Hafenspaziergang haben, die sicher viele Besucher anziehen werden. Dennoch war uns wichtig, dass der ursprüngliche Gedanke des Hafenspaziergangs nicht untergeht. Wir möchten den Besuchern dieses sehr lebendige Quartier und die Menschen, die Kunst und Kultur, eben alle Facetten des Hafenviertels zeigen. Es wird in diesem Jahr alles nur ein bisschen größer“, schmunzelt Quartiersmanagerin Heike Schulz.

Hafenchef Uwe Büscher fügt hinzu: „Wenn ich sage, dass wir uns sehr darüber freuen, unser Jubiläum im Rahmen des Hafenspaziergangs zu feiern, dann liegt die Betonung auf „im Rahmen“. Deswegen haben wir uns mit unserer Eröffnungsfeier am Alten Hafenamt, der Sperrung der Stadthafenbrücke und den Ständen an der Kanalstraße lediglich in das gewachsene und sehr erfolgreiche Format integriert und versucht, die Lücken auf der Route, die in der Weitläufigkeit des Quartiers begründet sind, ein wenig zu füllen und mitzufeiern.“

Denn der Hafenspaziergang verdankt seinen Erfolg der Idee, die ihn auszeichnet: Die aktive Einbeziehung der lokalen Akteure in die Organisation und Planung. Neben den Events und Aktionen aus dem Gastronomiebereich stellen sich kulturelle Einrichtungen vor und gewerbliche Betriebe präsentieren sich mit ihren Aktionen genauso wie Religionsgemeinschaften, Träger der Kinder- und Jugendhilfe sowie soziale Einrichtungen.
Die Highlights des Hafenspaziergangs 2014 sind das Musik-Festival in der Pauluskirche, die Live-Bühnen im Kreativzentrum Drehbrückenstraße und am Event-Schiff „Herr Walter“ sowie die Bühne „Songs & Stories“ im Blücherpark.
Die beliebten Stadtteilführungen entlang der Route und durch den Hafenbereich gewähren tiefere Einblicke in das Quartier und führen vorbei an zahlreichen ansässigen Akteuren und ihren Programmen.
In diesem Jahr wird der Hafenspaziergang um 14.00 Uhr mit einer Ansprache von Bürgermeisterin Birgit Jörder am Alten Hafenamt eröffnet. Im Bereich der gesperrten Stadthafenbrücke und entlang der Kanalstraße sorgen die Stände des Schaustellervereins „Rote Erde“ für das leibliche Wohl der Gäste.
In der Drehbrückenstraße wird es erstmals eine Abkürzung geben: Eine Ponton-Brücke, errichtet und beaufsichtigt von ASB und THW, führt über das Stadthafenbecken und verbindet die Drehbrückenstraße so mit der Speicherstraße.

Ab 17:00 Uhr beginnt das Bühnenprogramm am Anleger der Santa Monika. Die Radio 91.2 Moderatoren Anna Deschke und Joschka Heinemann präsentieren zum Auftakt die &Band mit Covermusik aus den letzten zwei Jahrzehnten.

Darauf folgt die Nachwuchsband Acrobat Flavour, die ihren Stil als „Bitrockindiepop“ bezeichnet. Laut Radio 91,2 dürfte Klangpoet für einige Dortmunder der heimliche Höhepunkt sein, denn mit „Dortmunds Straßen“ hat die Soul- und Popband aus der Nordstadt bereits im vergangenen Jahr einen großen lokalen Hit gelandet.

Top-Act des Abends ist auf der Radio 91,2 Bühne allerdings Max Mutzke mit seiner Band monoPunk, der neben seinen bekannten Songs auch einige Hits aus seinem neuen Album präsentiert.

Zum Abschluss werden die Firedancer den Hafen mittels Licht, Feuer und Wasser sowie Livemusik, Tanz, Akrobatik und mythologischen Geschichten spektakulär in Szene setzen.