Delegation des Hafen Hamburg Marketing e.V. besucht den Dortmunder Hafen Dortmund, den 14.02.2014

Von der Leistungsfähigkeit des Dortmunder Hafens konnte sich Anfang Februar eine Delegation des Hafen Hamburg Marketing e.V. (HHM) überzeugen.

Gute Seehafenhinterland-Verkehre haben einen großen Einfluss auf die Gestaltung von Transportketten im seeseitigen Außenhandel. Wenn sich ein Seehafen erfolgreich im Markt positionieren möchte, benötigt er effiziente Verkehrsanbindungen und multimodale Kompetenz. Das Thema Eisenbahn-Containerverkehre stand deshalb im Mittelpunkt der Berichte und Diskussionen im Rahmen des diesjährigen HHM-Strategiemeetings in Dortmund. Gemeinsam mit dem HHM Vorstand und den Mitarbeitern aus der Zentrale informierten sich die HHM-Repräsentanten über aktuelle Markt- und Verkehrsentwicklungen und erhielten vom Gastgeber und HHM-Mitglied Dortmunder Hafen AG einen Überblick zur Entwicklung des Unternehmens. Im Zentrum einer der bedeutendsten Wirtschaftsregionen Europas verfügt das Container Terminal Dortmund auch über tägliche Eisenbahnverbindungen nach Hamburg.
Neben den Vorständen des Vereins, Axel Mattern und Ingo Egloff, waren auch einige Gebietsrepräsentanzen aus dem deutschen Raum sowie dem angrenzenden und osteuropäischen Ausland vertreten.
Das Meeting umfasste ein umfangreiches Programm, welches neben den Fachthemen auch eine Besichtigung der Zeche Zollern beinhaltete.